Hallo meine lieben Bummelfreunde. Der Juni steht ins Haus und bringt uns nicht nur den Sommer und die EM, sondern auch tolle Veranstaltungen. Also viel Freude beim Stöbern in meinen Bummel-Veranstaltungstipps für Euch.

1. Juni Janosch feiert seinen 85. in der HafenCity!

01JanoschJanosch, alias Horst Eckert, wer kennt ihn und seine Figuren rund um Tigerente und Co. nicht? Er prägt mit seinen Illustrationen nicht nur ganz viele Kindheitserinnerungen. Vor sechs Jahren ging er in den Ruhestand – so der Plan. Diesen verbringt er seit dem auf Teneriffa. Dennoch können wir uns noch an seinen Zeichnungen erfreuen, wie die wöchentlichen Beiträge um die Figur des Wondraks im ZEITmagazin. Heute feiert er seinen Geburtstag und reist von Teneriffa nach Hamburg, um ihn mit uns in der Gregs Gallery zu zelebrieren. Passend dazu gibt es eine Sonder-Ausstellung mit 85 Unikaten und Zeichnungen von ihm.

2. – 5. Juni Surf & Skate Festival // Hamburg 2016

02 SurfSkateDas Surf & Skate Festival ist eine Festivalreihe, die in Hamburg, Köln und München stattfindet. Diese Woche macht es bei uns in Hamburg in der Hafen City halt und fährt ein großes Programm an Musik, Kunst, Kultur, Workshops und Sport auf. Alles dreht sich hier, um das Thema Surfen, Skaten und Meer sehen. Dafür muss man aber kein Surfer und Skater sein, um Spaß zu haben. Weitere Informationen mit einem detaillierten Programm findet Ihr auf der Homepage.

5. Juni Katerflohmarkt // Surf & Skate Festival 2016

05 KaterflohmarktIm Rahmen des Surf & Skate Festivals gibt es am letzen Tag, nach durchgefeierten Nächten auch einen Katerflohmarkt. Der fängt für alle Nachtschwärmer auch extra erst um 12 Uhr an. Eintritt beträgt 5 €, aber dafür gibt es auch noch ein schönes Rahmenprogramm mit Live-Konzerten, Food Trucks und und und …

5. Juni Großstadtromantik Lagerfeuer in Barmbek

05 GroßstadtromantikWer den Sonntag gemütlich mit einer Spur Großstadtromantik ausklingen möchte, der ist am Abend im Lüttliv in der Barmbeker Zinnschmelze richtig. Knackendes Lagerfeuer, leise Gitarrenklänge, Stockbrot und ein Gläschen Wein – besser geht’s nicht.

10. Juni EM 2016 | Public Viewing Hamburg

10 EM-Public-ViewingDas nächste mögliche Sommermärchen geht in die nächste Runde. Am 10 Juni startet die Fußball Europameisterschaft in Frankreich und damit das Verfolgen unserer Elf im Kollektiv, ob auf dem Heiligengeistfeld, Biergärten oder dem kleinem Café um die Ecke.

11. Juni Hej Cake Pop Up Bakery – No.1

11 Hej Pop Up BakeryKuchen! In der B-Lage in der Schanze findet am Samstag den 11. Juni zum ersten Mal die Pop Up Bakery statt. Dann heißt es Hej Cake – mit viel Liebe gebackener Kuchen – so lange der Vorrat reicht. Und nebenbei noch etwas Shoppen. Perfekt.

12. Juni Alsterwiesen Sommer Picknick

12 Alsterwiesen Sommer PicknickIn meinem Blog-Post zum Alsterspaziergang habe ich Euch schon einmal gezeigt, dass die Alster wohl einer der malerischsten Orte in ganz Hamburg ist. Am 12.06.2016 wird es das erste öffentliche Picknick auf den Alsterwiesen am Schwanenwik geben. Also packt euren Picknickkorb, klemmt die Decke unter die Arme und kommt zur Alsterwiese gemütlich den Sonntag ausklingen und Seele baumeln lassen.

12. Juni EM-Übertragung Deutschland – Ukraine live im Freundlich + Kompetent

12 EM UebertragungNach dem Picknick auf den Alsterwiesen könnt Ihr geschlossen gleich zum Public Viewing zum ersten Spiel der Deutschen Elf gegen Ukraine. Mein Tipp das Freundlich und Kompetent in Barmbek / Winterhude.

17. Juni CRAFT MARKET – Beer ● Food ● Design 2016

17 Craft MarketGegen Massen-Bierhaltung! Den Spruch habe ich erst vor Kurzem entdeckt. Der würde auch hier gut passen. Mit Liebe und Sorgfalt handgebrautes Bier aus kleineren Brauereien und sonstige Köstlichkeiten könnt Ihr vom 17. – 16. Juni in der Rindermarkthalle in St. Pauli entdecken. Also hin da und viel Freude beim Schlemmen!

18. Juni Hallo Frau Nachbar Premiere im Phoenixhof

18 Hallo Frau NachbarHallo Frau Nachbar ist ein Markt zum Bummeln, Schlemmen und Verweilen, der das Bummelherz höher schlagen lässt. Nach drei Jahren in den Schanzenhöfen hat dieser nun ein neues Zuhause – den Phoenixhof in Altona. Am 18. Juni von 10-18 Uhr lohnt sich der Abstecher dortin.

18. Juni LieblingsGut nachhaltiger Designmarkt

18 LieblingsgutVom 18. – 19. Juni trifft Ihr zudem auf einen weiteren Designmarkt – direkt an der Elbe im Hafenmuseum. 60 kreative Labels stellen ihre innovativen Designs aus den Bereichen Delikatessen, Kunst, Mode und Produktdesign vor. Der Fokus liegt auf Bioprodukte, nachhaltige Produktion, Fairtrade, sowie recycelte und upcycelte Designs.

18. Juni Buntes Dinner

18 Buntes DinnerDas Weiße Dinner ist in Hamburg schon eine „kleine“ Institution. Einfach Tische und Stühle schnappen und mit der Nachbarschaft und Freunden picknicken. Einzige Bedingung: weiße, helle Kleidung. Wer nichts Weißes im Schrank hat, für den gibt es das gleiche in Bunt beim Bunten Dinner. Die Nachbarschaft und Veranstaltungsort ist in Hamburg Eimsbüttel der Else-Rausch-Platz von ca. 16 Uhr.

23. Juni Serien & Chill Open Air | HAMBURG

23 Serien Chill & Open AirFreiluftkino ist in Hamburg immer ganz großes Kino. Diese Saison wird es leicht erweitert. „Netflix & Chill“ ist dann die Devise. Filme und Serien schauen unterm Sternenhimmel – mit oder ohne Partner verspricht das ein lauschiger Abend zu werden. Weitere Infos vom Veranstalter folgen.

25. Juni Alle Farben 6h Session Open Air in Hamburg

25 Alle FarbenChillig geht es weiter mit dem „Alle Farben Open Air“ auf dem dem schönen MS Dockville Gelände (Reiherstieg Hauptdeich / Alte Schleuse, 21107 HH-Wilhelmsburg). Ein tolles Festival mit einem bunten Spektrum an Musik und dem Versprühen von Sommerlaune. Zum Reinschnuppern der ersten Klänge geht’s hier lang.