Hallo meine lieben Bummelfreunde,
es ist Montag 21 Uhr. Nach einem dreitätigen sehr intensiven Bummelwochenende (Bummelmarathon) hat mich meine Couch endlich wieder. Ich bin kaputt, aber ziemlich glücklich. Ich hatte die Tage Besuch. Meine Familie kam angerückt und dann ist immer viel Betrieb. 🙂 Vom obligatorischen Einkauf beim großen schwedischen Möbelhaus  – Projekt „Hütte verschönern“, WSV-Schnäppchenjagd in der Innenstadt, Stoffmarkt, Musical- und Kinobesuch sowie vielen anderen schönen Augenblicken. Über das Gesehene und Erlebte könnte ich einen ganzen Monat mit tollen Blog-Beiträgen füllen. Einige behalte ich für mich und ein paar schöne Bummeltipps zur Hamburger Innenstadt gebe ich Euch heute und morgen.

Flanieren in der „Möncke“ mit Zwischenstopp im Levantehaus

DIE Flaniermeile von Hamburg ist eindeutig die Mönckebergstraße, oder wie man im Volksmund sagt: Die Möncke bzw. „Mö“ (Anmerkung der Redaktion: Danke für den Tipp!). Hier und drumherum gibt es die Standard-Läden, die es auch in jeder anderen Shopping-Meile gibt. Aber es gibt auch einige kleine Ecken und traditionsbewusste Plätze, die immer wieder zum Verweilen einladen. Einer meiner Lieblingspots ist das Levantehaus. Shopping ist hier eher etwas für den gehobenen Geldbeutel, aber es lohnt sich auch einfach mal so durchzuschlendern. Gerade wenn man den Menschenmassen draußen entgehen möchte, ist das Levantehaus eine echte kleine Oase der Ruhe. Hier spürt man noch die Hamburger Tradition und Wertigkeit. Die Architektur ist ein echter Augenschmaus.

Mein Architektur-Tipp: Einfach mal in die Mitte der Passage gehen, so kurz vorm Eingang des Park Hyatt Hotels und dann nach oben Richtung Kuppel schauen. Ich liebe diesen Ausblick.

Mein Essen-geh-Tipp: die Bar Levante am einen (linken) Ende. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und man wird immer satt. Der Burger ist sehr zu empfehlen, der Kaiserschmarn ist super lecker und auf der Tageskarte findet man immer was Leckeres unter 10 €.

Ein kleiner Shopping-Tipp: Ein paar Schritte von der Bar Levante entfernt bei American Heritage gibt es wunderschöne Karten. Da kann man sich gar nicht entscheiden. Weitere schöne Dinge für die Wohnung findet man innen drin.

Ganz besondere Straßenmusik

Straßenkünstler findet man in der Hamburger Innenstadt zu Haufe. Ob Street Dance, Zeichner, lebende Staturen und eben Straßenmusiker. Allein auf einem Abschnitt von vielleicht 500 m, trafen wir vielleicht alle 100 m einen. Bummeln mit Hintergrundbeschallung. Manchmal schön, manchmal weniger und manchmal ganz besonders schön. So hatten wir die Ehre Rory Charles und Jon Kenzi zu begegnen und glaubt mir, die Begegnung ist jedes Mal auf’s Neue magisch. Insbesondere Rory Charles schafft es immer wieder, mit seiner Musik die Welt um einen herum ein Stück weit zu entschleunigen. Beide kommen eigentlich aus Manchester, UK. Umso schöner, wenn sie wieder einen Zwischenstopp in Hamburg einlegen.

Rory Charles in Hamburg

Wenn es am schönsten ist, sollte man ja bekanntlich aufhören. Mit dem Video entlasse ich Euch auch erst mal in die Nacht und wünsche Euch geruhsamen Schlaf. Bis bald zu Teil 2. 🙂

Eure Frau Bummel

Fortsetzung folgt