Alles neu macht der Mai. Heute habe ich neue Veranstaltungstipps für Euch. Ob ein neues Kleid für die Wohnung, Neues für Muttern, neuer Designmarkt, neuer Flohmarkt, neue Kunsthalle, Neues auf die Ohren oder neue Entdeckungen für den Gaumen. Viele neue Chancen bieten sich uns im Wonnemonat Mai. Also zückt Eure Kalender und notiert Euch folgende Veranstaltungen. Da sehr viel Neues und Tolles diesen Monat ansteht, teile ich den Blog in mehrere Teile auf. Also seid gespannt. Hier erst einmal Teil 1 mit Tipps bis ca. Mitte des Monats.

30. April – 31. Mai Die Kunst ist zurück – Neueröffnung der Kunsthalle

Größer, schöner, bunter. Heller, moderner, prachtvoller. Nach Jahren der Renovierung hat die Hamburger Kunsthalle seit letztem Samstag wieder ihre Pforten geöffnet und erstrahlt nun im neuen Glanze. Aus diesem Anlass ist der Eintritt für den ganzen Monat frei, also hin da. Neue Kunst genießen und die neuen Hallen mit den alten Meister auf sich wirken lassen.

IMG_7178

5. – 8. Mai 827. Hamburger Hafengeburtstag

Der Hafengeburtstag jährt sich dieses Jahr zum 827. Mal. Selten sieht man mehr Schiffe im Hamburger Hafen. Kleine Schiffe, große Schiffe, Segelschiffe, Marineschiffe, Kreuzfahrtschiffe … Aber auch die Dichte an Fressbuden, Musikbühnen und betrunkenen Menschen steigt exponentiell und verwandelt den Hafenblick in ein ganz anderes Panorama. Dennoch lohnt sich ein Besuch bei ausgesuchten Highlights wie der Ein- und Auslaufparade, dem Schlepperballett und dem Feuerwerk. Der Blick von oben hat einfach etwas Magisches.

mai-hafengeburtstag

6. – 7. Mai 1. clubkinder Hafenkasematten

Wer keine Lust auf große (betrunkene) Menschenmengen hat, aber auf den Hafen und Hafenblick zum Hafengeburtstag nicht verzichten mag, der kann ja bei den ersten Hafenkasematten der clubkinder vorbei schauen. Ihr Plan: Grillgut und bestes Bier und ein wenig Unfug wie Tätowierungen. Als Beiwerk tiptop DJs. Dazu gibt es gemütliche Plätze, um den Ausblick zu genießen. Ich finde, das klingt nach einem sehr guten Plan!

clubkinder-hafenkasemnatten

7. Mai FoodTruck-Market meets Langschläferflohmarkt in der HafenCity

Ebenfalls anlässlich des Hafengeburtstag findet Ihr in der HafenCity das nächste kulinarische Highlight vor. Rund um den den Überseeboulevard könnt ihr an mehren Foodtrucks neues für den Gaumen entdecken wie die ultra-leckeren Burger von Big Balmy und Vincent Vegan (so mit ohne Fleisch, aber auch für Fleischliebhaber sehr zu empfehlen). Außerdem wird es ein Biertasting mit Crafted Beer geben und auch die Kunstfanatiker kommen bei der Fotoausstellung „Küstenwelten“ nicht zu kurz. Das alles ist dann auch noch Langschläfer-konform ab 11 Uhr. Top.

foodtruck-langschläferflohmarkt

7. Mai Vintage Flohmarkt & Tanz

Wer sich lieber in einen ganz anderen Stadtteil aufhalten möchte, um der Meute rund um den Hafen zu entgehen, aber dennoch Lust auf Flohmarkt und Musik verspürt, sollte ggf. mal beim Vintage Flohmarkt im Monkeys Music Club in Ottensen vorbei schauen.

vintage-flohmarkt-tanz

7. Mai Parksinfonie mit Fräulein Frey & Co

Wer die Landungsbrücken und Hamburg für den Tag wirklich hinter sich lassen möchte, aber dennoch Lust auf Meer hat, der kann doch einfach Richtung Timmendorfer Strand aufbrechen. Direkt an der Strandpromenade am Kurpark findet das Singer-Songwriter-Festival Parksinfonie statt. Vom 5.-8. Mai spielen dort jeweils zwischen 12:30 und 21:00 Uhr Künstler und Bands auf insgesamt vier Bühnen im Kurpark, direkt an der Strandpromenade. Mein Musik-Geheimtipp von neulich Fräulein Frey & Co sind am Samstag, 7. Mai mit dabei. Der Eintritt ist frei.

parksinfonie-frl-frey

8. Mai Großstadtromantik Lagerfeuer in Barmbek

Wer es nach dem ganzen Trubel und der Party etwas ruhiger möchte und sich einfach nur noch am Lagerfeuer in entspannter Atmosphäre einkuscheln möchte, der sollte am Sonntag nach Barmbek ins LüttLiv kommen. Lagerfeuerromantik mit Stockbrot, Gitarrenklängen, Sinnieren über Gott und die Welt, während man in die Glut schaut alles unter dem Sternenhimmel – besser kann man doch den Sonntag nicht ausklingen lassen. Vielleicht auch was für Muttern. Denn schließlich ist doch Muttertag.

großstadtromantik-lüttliv

9. Mai Ticketverlosung: Elbphilharmonie Eröffnungskonzerte 2017

Es ist amtlich. Die Elbphilharmonie eröffnet im Jahr 2017 und spuckt mit dem veröffentlichtem Programm schon große Töne. Für die Eröffnungskonzerte am 11. und 12. Januar wird es keine Tickets im offenen Verkauf geben. Diese werden verlost. Und genau jene Verlosung von 1.000 Karten startet am 09. Mai. ticketverlosung-elbphilharmonie

10. + 11. Mai Adele in Hamburg

Die nächste große Chance auf musikalischen Hochgenuss erlebt ihr am 10. und 11. Mai in der Barclay-Card-Arena – bei Adele. Jedenfalls all jene, die zu den Glücklichen gehörten noch eine Karte ergattert zu haben. Das Konzert war ja innerhalb einer halben Stunde / Stunde ausverkauft. Für alle jene unter Euch, die noch eine Karte suchen, auf den Veranstaltungsseiten entwickelt sich gerade eine kleine Tauschbörse. Irgendwas ist ja immer. So bieten ein paar Leute dort ihre Tickets an, da sie nun doch nicht zum Konzert gehen können. Auch hier gilt es: first come, first serve. Viel Glück. Das wird wohl für einige Zeit wieder das letzte Live-Konzert von Adele sein. Hat sie doch nach ihrer Tour wieder eine längere Pause angekündigt.

adele-ticket

 

So, Euer Kalender dürfte für erste Monatshälfte nun ziemlich gut gefüllt sein.

Bald folgt Nachschub. Bis dahin viel Freude beim Bummeln!