„Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag.“ Dieser Spruch begrüßt mich jeden Tag aufs Neue und sorgt für einen guten Start in den Tag. Dieser Spruch ist aber auch eine treffende Umschreibung für letzten Samstag. Denn da habe ich mich auf dem DIY DesignMarkt Hamburg im Audimax der Hamburger Uni getummelt. Ich traf da das kleine und große Bummelglück. Es war ein guter Tag voll mit schönen Dingen, vielen neuen Kontakten und Eindrücken, die jetzt, wo ich den Blog schreibe, immer noch nachhallen.

Kinderliebe und mein kleiner grüner Kaktus da drüben in Beton

Wie auf dem Stoffmarkt fasste ich mir auch hier den Vorsatz, mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Dennoch zogen mich einige Stände gleich magisch an und ich kam mit den Menschen dahinter ins Gespräch. Da war kinnerleev, die herrlich süße und dennoch einfache Kindersachen machen. Kinnerleev ist platt und bedeutet Kinderliebe. Der Name ist Programm. Erst seit September letzen Jahres dabei und dennoch sammelte sich an ihrem Stand bereits eine sehr große kaufwillige Menschentraube. Nordisch schöne Turnbeutel hingen dort auch für groß und klein an Bügeln und gingen über den Standtisch.

Super schöne Täschchen im maritimen Stil fand ich auch bei AniMoh. Kosmetiktäschchen, wo endlich mal mitgedacht wurde und ausgetretenes Puder oder ein offener Lippenstift für das Innenfutter kein Problem darstellt. Das sind auch Stoffzusammenstellungen, die mein Herz erfreuen.

Kinderliebe nur anders fand ich in den Illustrationen von Atelier Blechbüchse. Da leuchten nicht nur Kinderaugen. Aber wenn man Janosch mit als Vorbild hat, kann da auch nichts schiefgehen.

Für alle Kakteenliebhaber und Fans von Beton ist SUCS concrete planting wohl genau das richtige. Denn Sebastian gießt die kleinen Blumenkübel alle per Hand, aus Beton, und bemalt sie mit geometrischer und farbiger Leichtigkeit. Jedes Exemplar ist ein Unikat.

Upcycling at its best – gefunden auf dem Designmarkt

Was mir besonders hängen geblieben ist, ist das Thema Upcylcling. Wahnsinn, was da alles passiert:

Altes Geschirr gepimpt mit neuem Dekor super süß z.B. von eizy.de, Lampen aus alten Büchern oder der alten Kaffeekanne, Möbelstücke aus dem ausgedienten Skateboard, dem alten Weihnachtsbaum oder alten Stühlen und Kisten in neuem Gewand. Sogar die gebrauchten Nespressokapseln fanden endlich bei JiniJewels eine sinnvolle Verwertung umgewandelt zu Ketten, Ringen und Ohrschmuck.

Mit Bennito und Christoph von der Hinterhof hatte ich einen etwas längeren Klönschnack. Sie arbeiten alte Möbel auf und verpassen ihnen einen neuen Schliff. Alle anders, aber alle mit dem gleichen nordischen Charme. 100 % Hand- und Herzarbeit. Eine Einladung in die Werkstatt in Schleswig-Holstein ist noch offen.

Auch der Gaumen kam nicht zu kurz. Draußen vor der Tür standen Foodtrucks wie Vincent Vegan und Grilled Cheese bereit und im Audimax gab es leckere Kostproben an den Ständen sowie herrlichen Frozen Yogurt mit fruchtigen Toppings.

In Zukunft werdet Ihr bestimmt noch mal Weiteres von dem einen oder anderen hier lesen. Und dann heißt wieder „Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag“.